1984 Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Foto: Bohumil Kostohryz

Gesang/Schauspiel:   
Jean Bermes
Claire Parsons
Komposition:  
Christian Klinkenberg
Instrumentalensemble:    
Keys – Christian Klinkenberg
Bass – Pol Belardi
Violine – Paul Pankert
Drums – Stephan Klinkenberg
Technik:
Software Autoconductor – Lothar Felten
Bühne & Kostüm:
Dagmar Weitze
Video & Licht:
Krischan KriestenGraphische Partitur:
Marc Kirschvink
Text & Regie:
Ela Baumann
Koproduktion:
Kasemattentheater

BIG BROTHER/SISTER IS WATCHING YOU!
Die Oper 1984 beschreibt, wie Orwells Roman 1984, eine nicht weit entfernte Zukunft. Aufbauend auf Orwells Figuren und basierend auf der Romanstruktur, erzählt das Stück eine dystopische Vision eines totalitären Überwachungstaates.
Eine künstliche Intelligenz (KI) wird eingesetzt zur Überwachung der Menschheit, die den Planeten Erde beinahe vollständig zerstört hat. Mit Hilfe der KI soll endlich erreicht werden, dass Mensch und Natur, mental und physisch gesund, im Einklang leben können.
Aufbauend auf Orwells Figuren und basierend auf der Romanstruktur, erzählt das Stück eine dystopische Vision eines totalitären Überwachungstaates. In seiner Komposition verknüpft Christian Klinkenberg Elemente aus der Rock- und Jazzmusik mit denen der zeitgenössischen Musik.

“Für seine dritte Oper adaptiert Christian Klinkenberg Orwells Klassiker “1984”, den Autorin und Regisseurin Ela Baumann in eine nahe, von einer KI gesteuerte Zukunft transportiert. Klinkenbergs Spiel mit Mikrotonalität und einer grafisch auf Laptops gestreamten Partitur ist anspruchsvoll, verkopft und spassig zugleich – und wird dank Baumanns Fähigkeit, fast mühelos zwischen Humor und Horror zu pendeln, gekonnt in den Esprit von Orwells Dystopie eingebettet.” (Schinker Jeff: Neustart, Neusprech, Neudenk, in: Tageblatt, 21.06.2023, S.12.)

Vorführungstermine:

Kasemattentheater am 14. 15. 16. 17. 20. und 21. Juni 2023 Tickets

  1. Juni 2023 @20:00 Alter Schlachthof Eupen (B)
  1. September 2024 @13:30 Alter Schlachthof Eupen (B) (Schulaufführung) Tickets
  2. September 2024 @20:00 Alter Schlachthof Eupen (B) Tickets
  3. November 2024 @20:00 Kasemattentheater Luxemburg (LU)
  4. November 2024 @20:00 Kasemattentheater Luxemburg (LU)

Unterstützung:
Ville de Luxembourg, Fondation Été, Fondation Loutsch-Weydert, Fondation Indépendance, Ambassade du Luxembourg en Belgique, Kultur LX, Ministère de la Culture, Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens